Fast perfekt! Beim Testen mit den US-EPA-Zulassungsgeräten erhielt die Edimax Indoor AirBox eine enge positive Korrelation

Taipei, Taiwan

Mit den fortschreitenden Luftüberwachungstechnologien und der Entwicklung von IoT-Anwendungen werden die heutigen Produkte und Lösungen zur Luftqualitätserfassung für Menschen immer beliebter und erschwinglicher. Im Vergleich zur Vergangenheit liegen die Daten, die von kostengünstigen Luftqualitätssensoren (weniger als USD 2000 pro Schadstofftyp) ausgegeben werden, näher an den Daten, die von großen Aufsichtsbehörden der Regierungen ausgegeben werden. Wie die US-Umweltschutzbehörde (EPA) sagte: "Die Entscheidung, wie neue Technologien in die Überwachungsstrategie der EPA aufgenommen werden sollen, ist ein fortlaufender Prozess." Dieses Thema über die Abdeckung von AQI-Produkten für Verbraucher, die durch ein systematisches Programm von Standardmethoden bestätigt werden, wird sowohl von Herstellern als auch von Regierungen beachtet.

Um den Industriestandard von AQI-Produkten zu verbessern, hat sich Edimax, der Pionier und Experte für IoT-Lösungen für Sensoren in der Cloud, kürzlich einem staatlichen PM2.5-Messprojekt in Taiwan angeschlossen. Das Testergebnis von Edimax 'Produkt zur Überwachung der Raumluftqualität: AI-2002W weist eine stabile und gleichbleibende Qualität auf, und sein Korrelationswert liegt sehr nahe an der Leistung des von der US-amerikanischen EPA zugelassenen Referenzmessgeräts des Bundes.

Dieser Messdienst wurde vom taiwanesischen Industrial Technology Research Institute (ITRI) durchgeführt und von der Environmental Protection Administration der Exekutive Yuan, ROC, in Auftrag gegeben. Die Analyse von PM2.5 basiert auf den Methoden der Federal Reference Method (FRM) und der Federal Equivalent Method (FEM), die klar definiert und standardisiert sind, wie die Überwachung der Einhaltung durch die US-amerikanische EPA implementiert werden soll. Das äquivalente Instrument / Spektrometer bietet hochauflösende und aerodynamische Echtzeitmessungen von PM2.5, um mit drei Edimax AI-2002W-Geräten am Test teilzunehmen. Die Feldtests wurden sieben Tage lang an derselben Probenahmestelle durchgeführt.

Nach einem Nebeneinander-Vergleich von Edimax AI-2002W und dem FEM / FRM-Instrument zur Messung des gleichen Schadstoffs erzielten die PM2.5-Sensoren von AI-2002W 9,9 Intra-Model-Variabilität (IMV), was die Konsistenz von drei Einheiten von der gleiche Sensortyp. Für den Vergleich des Korrelationskoeffiziententests näherten sich die Daten des AI-2002W nahezu perfekt den FRM / FEM-Messwerten an: Die Steigungskurve beträgt 1, unabhängig von den gemittelten Daten alle 5 Minuten oder 1 Stunde. Der entsprechende Korrelationskoeffizient (R2) von AI-2002W beträgt 0,97, was auch eine sehr hohe Korrelation zu den Ergebnissen des von der US-EPA zugelassenen Spektrometers widerspiegelt.​
Zusammenfassung der PM2.5-Sensorbewertung
  • Hersteller / Modell: Edimax EdiGreen Home (AI-2002W)
  • Schadstoffe: PM2.5
  • Messbereich: 0 ~ 1500 μg / m3, Auflösung: 1 μg / m3, Typ: Optisch
  • Bereitstellungszeitraum: 8.-15. Oktober 2018
Highlights der Feldtests:
  1. Die EdiGreen Home-Sensoren zeigten einen guten Korrelationskoeffizienten (Feld R2: 0,96 ~ 0,97) mit der Änderung der PM2,5-Konzentration, überwacht durch High-End-Geräte, die ein Instrument der Federal Equivalent Method (FEM) sind und Zertifikate und Zulassungen von US-EPA, UK, erhalten -MCERTS, CN-CMA usw. Ein R2, das sich dem Wert 1 nähert, spiegelt eine nahezu perfekte Übereinstimmung wider, während ein Wert von 0 einen vollständigen Mangel an Korrelation anzeigt.
  2. Die EdiGreen Home-Sensoren hatten eine gute Datenwiederherstellung (93,7% für den 5-Minuten-Durchschnitt im Feld)
Feldtestergebnis
  • Modellinterne Variabilität IMV (%): 9.9
  • Relative Veränderung (%): - 0,9
  • Datenwiederherstellung (%): 93,7
  • Linearer Korrelationskoeffizient

Die Regierung übernahm die Führung bei der Unterstützung einer besseren Bewertung der tatsächlichen Leistung der kostengünstigen Luftqualitätssensoren. Dies ist sehr wichtig, um ein vollständiges Verifizierungssystem für viele im Handel erhältliche Luftüberwachungsprodukte auf dem Markt zu etablieren. Von den vielen Vorteilen hilft es erstens den Verbrauchern, die tatsächliche Leistung verschiedener Sensoren beim Kauf solcher Produkte zu verstehen. Zweitens hilft eine Standardmessung den Herstellern, den IoT-Sensormarkt effektiver zu bewerten, zu entwickeln und in ihn zu investieren. Durch die Überprüfung der Testplattform sind solche kostengünstigen und benutzerfreundlichen Sensoren nicht nur Werkzeuge für Amateurbenutzer, sondern haben auch ein hohes Potenzial, Teil der Hilfsmittel der Strafverfolgung zur Quantifizierung der Luftqualität in städtischen Städten zu werden. Alle oben genannten Möglichkeiten müssen mit der Festlegung der Standardmessung durch ein zertifiziertes Bewertungszentrum beginnen.

Edimax hat seit 2016 weltweit mehr als 3000 Luftqualitätsüberwachungsstationen mit seiner EdiGreen Cloud rund um die Uhr bereitgestellt. Die EdiGreen-Luftqualitätslösung wurde von Regierungen und akademischen Forschern in Taiwan, Korea und anderen ASEAN-Ländern gebilligt. Edimax wird mehr Side-by-Side-Tests mit dem FRM / FEM-Überwachungsinstrument durchführen, um das staatliche Messprojekt zum regulatorischen Zweck gezielter Gasüberwachungsgeräte zu unterstützen. Dies wird auch den Fortschritt der IoT-Industrie für Taiwan und die Welt verbessern.

Über Edimax Technology
Edimax Technology widmet sich dem Design, der Entwicklung und der Herstellung intelligenter Netzwerklösungen für Privathaushalte und Unternehmen. Mit 32 Jahren Engagement und einer weltweiten Präsenz bietet das Unternehmen überlegene Lösungen, die die neueste und am besten passende Technologie mit den Kundenbedürfnissen kombinieren. 20 Niederlassungen auf der ganzen Welt bieten mehr als 300 Partnern in 70 Ländern direkte Echtzeitdienste und Support. Mit der ISO 9000/14000-Zertifizierung und der Anerkennung durch Interbrand als eine der 35 weltweit führenden taiwanesischen Marken bietet das Unternehmen stets fortschrittliche Netzwerklösungen und -dienste auf der Grundlage seiner Grundwerte Qualität, Service, Innovation und Integrität (QSII).

SCAQMD, PM2.5, evalution, field test, GRIMM, Edimax, AirBox, AI-2002W